Unser Angebot - Unsere Ziele

Unser Bierstadt von morgen…

… ist ein Stadtteil, mit dem wir, die Bürgerinnen und Bürger, eng verbunden sind und mit dem wir uns identifizieren. Bierstadt ist nicht nur einer der größten Stadtteile Wiesbadens, sondern seit Jahrhunderten ein Ort der Gemeinschaft für alle Generationen, Alteingesessene und Neubürger. Alle Bierstadter prägen und bereichern den Stadtteil heute. Die Förderung von Vereinen, in denen Gemeinschaft gepflegt wird, spielt für uns seit jeher eine besondere Rolle. Genauso wichtig sind das Schaffen von Wohn- und Gewerbeflächen im Einklang mit Umwelt und Landwirtschaft, das Entwickeln eines zukunftsfähigen Verkehrsplanes für Bierstadt und das Nutzen der vielfältigen digitalen Möglichkeiten. Das sind die Kernthemen, für die wir uns auch in Zukunft stark machen wollen, weil wir Bierstadt lieben.

Unsere Kernthemen 2021 - 2026

VERKEHR

Bierstadt ist ein Stadtteil, in dem alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer schnell zu Ihrem Ziel kommen sollen. Wir stehen zum Ausbau des ÖPNV und des Radwegenetzes ebenso wie für sichere Fußwege und Barrierefreiheit in unserem Stadtteil. Noch in diesem Jahrzehnt wollen wir weitere Fortschritte erzielen. Wir wollen Anreize schaffen, dass der Umstieg vom Auto auf den Nahverkehr oder das Rad attraktiver wird, und die Nachbarorte und die Innenstadt besser zu erreichen sind. Wir lehnen jedoch jegliche Bevormundung ab und möchten alle Ansätze und Umsetzungen einer zukunftsorientierten Verkehrsplanung im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern positiv begleiten und unterstützen.
VERKEHR - Das wollen wir bewegen

STADTPLANUNG

Bierstadt ist ein Stadtteil, in dem die Menschen gerne leben, ein attraktiver Vorort, in dem die Nachfrage nach Wohnraum das Angebot auch weit übersteigt.
Wir setzen uns daher für die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum ein. Wir wollen aber die Wohn- und Lebensqualität der Menschen, die hier seit langem leben, weiter verbessern. Das Thema Sicherheit spielt für uns dabei eine wichtige Rolle, denn nur dort, wo sich Menschen sicher fühlen und ohne Ängste frei bewegen können, ist die Lebensqualität hoch. Die Menschen aller Generationen sind uns dabei gleich wichtig. Wir wollen dazu beitragen einen gelungenen Interessenausgleich herbeizuführen, sodass möglichst viele gerne in unserem schönen Stadtteil leben können.
STADTPLANUNG - Das wollen wir konkret bewegen

WIRTSCHAFT und LANDWIRTSCHAFT

Bierstadt ist ein Stadtteil, der stetig wächst und mehr als 200 mittelständische Unternehmen beheimatet. Unsere Partei ist Partner für Handel, Handwerk und Gewerbe in ganz Wiesbaden. Durch die gute Lage am Rande der Stadt und als Tor zum Wiesbadener Osten ist Bierstadt bestens angebunden an die Autobahnen in alle Richtungen und als Standort sehr attraktiv. Wir möchten die Gewerbetreibenden vor Ort dabei unterstützen ihre derzeitigen Standorte weiterzuentwickeln und wachsen zu können ohne den Stadtteil verlassen zu müssen. Es gilt die Arbeitsplätze vor Ort zu schützen und neue Arbeitsplatzmöglichkeiten zu schaffen. Ein Ausbau des Gewerbegebietes und die Erweiterung der Einzelhandelsflächen, sowie die Erhaltung der innerörtlichen Infrastruktur und des vielfältigen Angebotes erachten wir für unseren wachsenden Stadtteil als Notwendigkeit.
WIRTSCHAFT und LANDWIRTSCHAFT - Das wollen wir konkret bewegen

FAMILIEN, KINDER und JUGEND

Wir wollen zudem erreichen, dass alle Familien in Bierstadt ein Betreuungsangebot für ihre Kinder erhalten und angesichts der neu entstehenden Wohngebiete frühzeitig der bedarfsgerechte Ausbau der Kita-, Schul- und Hortkapazitäten geplant wird. Ferner ist es uns wichtig, Kindern und Jugendlichen ein sinnvolles Freizeitangebot im Umfeld machen zu können.
FAMILIEN, KINDER und JUGEND - Das wollen wir konkret bewegen

DIGITALES, VERWALTUNG und FÖRDERUNG VEREINE

Wir stellen uns das zukünftige Bierstadt als einen Stadtteil vor, in dem noch mehr Dienstleistungen der Stadtverwaltung als bislang digital, zusätzlich zu den bisherigen, angeboten werden. Das erspart den Bürgerinnen und Bürgern Zeit und macht die Verwaltung effektiver. Die Digitalisierung eröffnet uns allen völlig neue Möglichkeiten, etwa in den Bereichen Kommunikation, Sauberkeit, Sicherheit, Wirtschaft, Verkehr sowie Bürgerbeteiligung und Transparenz. Diesen Weg zu unterstützen und mit voranzutreiben ist uns ein Anliegen. Zugleich wollen wir aber auch die klassischen, nicht dem digitalen Wandel unterlegenen Orte der Begegnung, die traditionellen Veranstaltungen unserer Vereine, wie eine Kerb, ein Osterfeuer, St. Martinsumzüge, Faschingsumzüge, Feuerwehr- und Sängerfeste usw. als Möglichkeiten des Austauschs und der Kommunikation weiter aktiv unterstützen.
DIGITALES, VERWALTUNG und FÖRDERUNG VEREINE - Das wollen wir bewegen

WAS WIR BEWIRKT HABEN 2016 - 2021